Mit dem Smartwares RM250 Rauchwarnmelder können Sie im Brandfall rechtzeitig handeln. Der Rauchwarnmelder kommt mit einer 5-Jahres-Batterie. Mit dem 85 dB lauten Alarmton können Sie lebensbedrohliche Situationen vermeiden.
Ein Rauchwarnmelder kann Leben retten
Ein Feuer kann jederzeit ausbrechen, auch wenn Sie schlafen. Durch das giftige Gas können Sie bewusstlos werden und nicht mehr aufwachen. Wenn ein Feuer ausbricht, sollte Sie aber unbedingt rechtzeitig wieder wach werden. Ein Rauchmelder warnt Sie rechtzeitig, so dass Sie rasch auf lebensbedrohliche Situationen reagieren können. Wichtig zu wissen ist, dass Rauchwarnmelder nach der Aktivierung aufgrund von Staubansammlung eine maximale Lebensdauer von 10 Jahren haben. Kontrollieren Sie daher immer das Datum Ihres Rauchmelders und kaufen Sie alle 10 Jahre ein neues Gerät, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen.
Wählen Sie den richtigen Rauchmelder
Alle Smartwares-Rauchmelder sind mit einem optischen Sensor ausgestattet. Ein optischer Sensor reagiert schnell auf ein glühendes Feuer, löst erheblich weniger Fehlalarme aus und ist umweltfreundlich. Die Batterie des RM250 Rauchmelders hat eine Lebensdauer von 5 Jahr und der Sensor hält maximal 10 Jahre lang. Die Batteriewarnung gibt einen Signalton aus, sobald die Batterie gewechselt werden muss. Der Rauchmelder hat eine Ruhe-Taste, mit der sich Falschalarme stummschalten lassen.
Montage
Um bei Ausbruch eines Feuers zuverlässig gewarnt zu werden, sollten Sie auf jeder Etage mindestens einen Rauchwarnmelder montieren. Es empfiehlt sich, die Rauchmelder an den Stellen zu montieren, die Sie beim Fliehen passieren, z. B. im Hausflur oder im Treppenhaus. Da Rauch nach oben aufsteigt, muss der Rauchmelder immer an der Decke angebracht werden. Mit ein paar Schrauben oder einer Halteplatte ist dies ganz einfach. Die Smartwares-Rauchwarnmelder funktionieren drahtlos, so dass Sie sie überall zu Hause montieren können. Dank des Sicherungsstifts können Sie den Rauchmelder nur bei eingesetzter Batterie montieren.
Wartung
Die Funktionsbereitschaft des Rauchmelders kann durch Staub und Schmutz abnehmen. Es ist deshalb wichtig, den Rauchmelder einmal im Monat mit einem leicht feuchten Lappen abzuwischen und zweimal jährlich mit einem Staubsauger zu saugen. Verwenden Sie keinerlei Reinigungsprodukte und streichen Sie den Rauchmelder nicht mit Farbe an.
Testen Sie Ihre Rauchmelder
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Melder regelmäßig mit der Prüftaste testen. Der Rauchmelder sollte einmal im Moment getestet werden, damit er im Brandfall auch wirklich gut funktioniert. Bei nachlassender Batterieleistung ertönt ein kurzer Piepton als Hinweis darauf, dass die Batterie ausgewechselt werden muss.
Lieferumfang:
Rauchwarnmelder, Batterien, Bedienungsanleitung, Montagezubehör